1.Psychiatrische PflegeMittel
Eine Patientin hat vor einigen Tagen Paroxetin plötzlich abgesetzt. Jetzt hat sie Schwindel, Reizbarkeit, grippeähnliche Symptome und kurze „Stromschlag“-Empfindungen. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?
- AEin Rückfall ihrer Depression in eine schwere psychotische Depression
- BMalignes neuroleptisches Syndrom
- CSerotoninsyndrom
- DAntidepressiva-Absetzsyndrom
2.Psychiatrische PflegeSchwer
Ein Patient unter Suizidvorsichtsmaßnahmen bittet um seinen Rasierer, um sich zu rasieren. Was ist die am besten geeignete Reaktion?
- AEinen anderen Patienten ihm einen Rasierer leihen lassen, damit das Personal nicht beteiligt sein muss und er seine Privatsphäre behält
- BDer Richtlinie folgen, zum Beispiel die Rasur beaufsichtigen oder einen Elektrorasierer anbieten
- CAblehnen und ihm sagen, dass er sich im Krankenhaus überhaupt nicht rasieren kann
- DIhm den Rasierer geben, weil er ein Recht auf seine eigenen Sachen hat
3.Klinische PsychologieMittel
Für welchen Einsatz hat die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) die beste Evidenz?
- AHeilung von Demenz
- BBehandlung von Aufmerksamkeitsproblemen bei kleinen Kindern mit ADHS
- CRückfallprävention bei Menschen mit rezidivierender Depression
- DBehandlung akuter Psychosen
4.Klinische PsychologieSchwer
Ayllon und Azrin führten auf einer psychiatrischen Station ein Münzverstärkungssystem ein. Was waren der Hauptbefund und die Haupteinschränkung?
- ADie Münzen hatten keine Wirkung auf das Verhalten
- BDie Methode heilte die Schizophrenie innerhalb von Wochen
- CDas Zielverhalten nahm zu, aber die Verbesserungen übertrugen sich oft nicht auf das Leben außerhalb der Station
- DDie Halluzinationen der Patienten verschwanden dauerhaft, und die Erfolge hielten nach der Entlassung an
5.PharmakologieMittel
Ein Elternteil gibt einem Kind zu Hause ein flüssiges Arzneimittel. Welcher Rat ist am sichersten?
- ADie mitgelieferte orale Spritze oder den Messbecher verwenden
- BEinen beliebigen Küchenlöffel verwenden
- CDie Dosis in eine ganze Flasche Milch mischen
- DDie Dosis schätzen, indem man die Flüssigkeit in einen kleinen Becher gießt
6.PharmakologieSchwer
Ein Patient, der seit mehreren Monaten Hydralazin einnimmt, entwickelt Gelenkschmerzen, Fieber und einen Hautausschlag. Antihiston-Antikörper sind positiv. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
- AEine akute Virusinfektion
- BRheumatoide Arthritis
- CGicht
- DMedikamentös induzierter Lupus