Psychiatrische Pflege: Lernpaket

Formelsammlungen, die wichtigsten Lösungsschritte zu jedem Thema und 6 Übungsaufgaben, mit vollständigen Lösungen am Ende.

Neue AufgabenZurück zum Kurs

Wähle im Druckfenster „Als PDF speichern“, um eine Kopie auf deinem Gerät zu behalten.

1Formeln und Methoden

Psychiatrische Pflege

Methode

  1. Entscheide, ob eine unmittelbare Gefahr besteht: Suizid, Gewalt, ein medikamentöser Notfall oder eine körperliche Erkrankung.
  2. Handle zuerst im Sinne der Sicherheit: beobachten, Mittel entfernen, deeskalieren, ein schädliches Medikament absetzen, Hilfe holen.
  3. Wähle die therapeutische Reaktion: Gefühle anerkennen, die Realität benennen, falsche Beruhigung und „Warum“-Fragen vermeiden.
  4. Achte die Rechte: die am wenigsten einschränkende Maßnahme, Einwilligung und Schweigepflicht mit ihren Grenzen.

2Übungsaufgaben

1.Psychiatrische PflegeMittel

Welche Befundgruppe spricht für ein Serotoninsyndrom?

  1. AAgitation, Schwitzen, Tremor, Hyperreflexie und Klonus, die innerhalb von Stunden nach einer Medikamentenumstellung beginnen
  2. BLangsam entstehende Rigidität mit abgeschwächten Reflexen und hohem Fieber über mehrere Tage nach einem Antipsychotikum
  3. CGewichtszunahme und Mundtrockenheit
  4. DNiedrige Temperatur und langsamer Puls
2.Psychiatrische PflegeSchwer

Eine Patientin bittet die Pflegekraft zu versprechen, niemandem zu sagen, dass sie plant, sich umzubringen. Was ist die beste Antwort?

  1. AVersprechen, das Geheimnis zu bewahren, damit sie weiterspricht und einem vertraut, und es weder in ihrer Akte vermerken noch dem Team mitteilen
  2. BIhr sagen, dass man darüber nachdenken wird
  3. CFreundlich erklären, dass man dieses Geheimnis nicht bewahren kann, weil ihre Sicherheit wichtig ist und man es dem Team mitteilen muss
  4. DDas Thema wechseln
3.Klinische PsychologieMittel

Eine Person meidet Busse, Geschäfte, offene Parkplätze und Warteschlangen, weil eine Flucht bei Panik schwierig sein könnte. Welche Diagnose passt am besten?

  1. AAgoraphobie
  2. BGeneralisierte Angststörung
  3. CSoziale Angststörung
  4. DKlaustrophobie als spezifische Phobie
4.Klinische PsychologieSchwer

Eine ältere Patientin wird innerhalb von zwei Tagen nach Beginn eines neuen Medikaments verwirrt, und ihre Aufmerksamkeit schwankt im Tagesverlauf. Ihre Tochter sagt, ihr Gedächtnis sei letzte Woche normal gewesen. Was ist die angemessenste Deutung?

  1. AEine spät beginnende Schizophrenie
  2. BBeginnende Alzheimer-Krankheit, die eine Überweisung an eine Gedächtnisambulanz erfordert
  3. CNormales Altern
  4. DEin Delir, das die Suche nach einer körperlichen oder medikamentösen Ursache erfordert
5.PharmakologieMittel

Welche unerwünschte Wirkung ist typisch für Metoclopramid, besonders bei jungen Menschen?

  1. ANiedriger Blutzucker
  2. BTrockener Husten
  3. CExtrapyramidale Bewegungsstörungen wie eine akute Dystonie
  4. DSchwere Verstopfung
6.PharmakologieSchwer

Warum ist Vincristin mit „nur zur intravenösen Anwendung – bei anderen Applikationswegen tödlich“ gekennzeichnet?

  1. AEine versehentliche intrathekale Injektion verursacht eine tödliche aufsteigende Neurotoxizität
  2. BEine subkutane Injektion macht das Mittel unwirksam
  3. COrales Vincristin verursacht sofort eine Anaphylaxie
  4. DEine intramuskuläre Injektion verursacht eine schwere und anhaltende Hypoglykämie

3Lösungen

1.Psychiatrische Pflege

Antwort: A · Agitation, Schwitzen, Tremor, Hyperreflexie und Klonus, die innerhalb von Stunden nach einer Medikamentenumstellung beginnen

Warum das die Antwort ist

Das Serotoninsyndrom entwickelt sich rasch nach einem neuen serotonergen Medikament, einer höheren Dosis oder einer Wechselwirkung. Typisch sind neuromuskuläre Übererregung (Hyperreflexie, Klonus), vegetative Zeichen und Agitation.

Antwort

A · Agitation, Schwitzen, Tremor, Hyperreflexie und Klonus, die innerhalb von Stunden nach einer Medikamentenumstellung beginnen
2.Psychiatrische Pflege

Antwort: C · Freundlich erklären, dass man dieses Geheimnis nicht bewahren kann, weil ihre Sicherheit wichtig ist und man es dem Team mitteilen muss

Warum das die Antwort ist

Die Pflegekraft darf keine Geheimhaltung bei einer Lebensgefahr versprechen. Ehrlich über die Grenzen der Vertraulichkeit zu sein und dabei unterstützend zu bleiben, hält die Patientin sicher und erhält das Vertrauen.

Antwort

C · Freundlich erklären, dass man dieses Geheimnis nicht bewahren kann, weil ihre Sicherheit wichtig ist und man es dem Team mitteilen muss
3.Klinische Psychologie

Antwort: A · Agoraphobie

Warum das die Antwort ist

Die Agoraphobie umfasst Angst vor mindestens zwei Situationen (öffentliche Verkehrsmittel, offene Plätze, geschlossene Räume, Menschenmengen oder Warteschlangen, allein außer Haus sein), weil Flucht oder Hilfe nicht verfügbar sein könnten.

Antwort

A · Agoraphobie
4.Klinische Psychologie

Antwort: D · Ein Delir, das die Suche nach einer körperlichen oder medikamentösen Ursache erfordert

Warum das die Antwort ist

Ein akuter Beginn mit schwankender Aufmerksamkeit spricht für ein Delir, einen medizinischen Notfall mit Ursachen wie Medikamenten, Infektionen oder Dehydratation. Eine Demenz entwickelt sich allmählich über Monate bis Jahre.

Antwort

D · Ein Delir, das die Suche nach einer körperlichen oder medikamentösen Ursache erfordert
5.Pharmakologie

Antwort: C · Extrapyramidale Bewegungsstörungen wie eine akute Dystonie

Warum das die Antwort ist

Metoclopramid ist ein Dopamin-D2-Antagonist. Die Dopaminblockade in den Basalganglien kann Dystonien und andere extrapyramidale Wirkungen verursachen, häufiger bei jungen Erwachsenen.

Antwort

C · Extrapyramidale Bewegungsstörungen wie eine akute Dystonie
6.Pharmakologie

Antwort: A · Eine versehentliche intrathekale Injektion verursacht eine tödliche aufsteigende Neurotoxizität

Warum das die Antwort ist

Intrathekal gegebenes Vincristin verursacht eine aufsteigende Lähmung und den Tod. Um dies zu verhindern, wird es meist in einem kleinen i.v. Beutel statt in einer Spritze gegeben und getrennt von intrathekalen Mitteln aufbewahrt.

Antwort

A · Eine versehentliche intrathekale Injektion verursacht eine tödliche aufsteigende Neurotoxizität

ExamProblems · examproblems.com/courses/mental-health-nursing