Wähle im Druckfenster „Als PDF speichern“, um eine Kopie auf deinem Gerät zu behalten.
1Formeln und Methoden
Psychiatrische Pflege
Methode
Entscheide, ob eine unmittelbare Gefahr besteht: Suizid, Gewalt, ein medikamentöser Notfall oder eine körperliche Erkrankung.
Handle zuerst im Sinne der Sicherheit: beobachten, Mittel entfernen, deeskalieren, ein schädliches Medikament absetzen, Hilfe holen.
Wähle die therapeutische Reaktion: Gefühle anerkennen, die Realität benennen, falsche Beruhigung und „Warum“-Fragen vermeiden.
Achte die Rechte: die am wenigsten einschränkende Maßnahme, Einwilligung und Schweigepflicht mit ihren Grenzen.
2Übungsaufgaben
1.Psychiatrische PflegeMittel
Warum sind trizyklische Antidepressiva bei Überdosierung besonders gefährlich?
ASie haben bei Überdosierung keine Wirkungen
BSie können tödliche Herzrhythmusstörungen und Krampfanfälle verursachen
CSie verursachen nur leichte Schläfrigkeit
DSie senken den Blutdruck nur geringfügig und erfordern selten eine Behandlung
2.Psychiatrische PflegeSchwer
Ein Kind wurde mehrfach wegen ungeklärter Fieberschübe aufgenommen, die nur auftreten, wenn seine Mutter anwesend ist. Mitarbeitende sehen, wie die Mutter an der Infusionsleitung des Kindes manipuliert. Was ist die vorrangige Maßnahme?
ADas Ereignis sorgfältig in der Akte dokumentieren und abwarten, ob es wieder geschieht, bevor man jemand anderen informiert
BDie Sicherheit des Kindes gewährleisten und die Verfahren des Kinderschutzes befolgen
CDie Sache allein mit der Mutter besprechen und sie bitten, damit aufzuhören
DDas Kind so schnell wie möglich mit der Mutter nach Hause entlassen
3.Klinische PsychologieMittel
Eine Person sorgt sich täglich stundenlang, dass ein kleiner Fleck auf ihrer Nase hässlich ist, kontrolliert ständig im Spiegel, und andere sehen nichts Auffälliges. Welche Diagnose passt?
AKörperdysmorphe Störung
BAnorexia nervosa
CKrankheitsangststörung
DSoziale Angststörung
4.Klinische PsychologieSchwer
Ein Mann, der das Wort „thud" hört, wird in eine Klinik aufgenommen und verhält sich danach normal. Das Personal vermerkt sein Notizenmachen als „zeigt Schreibverhalten". Was veranschaulicht das in Rosenhans Studie?
ADas Personal fälschte absichtlich Akten
BDie Pseudopatienten entwickelten in der Klinik echte Symptome
CIst ein Etikett einmal vergeben, wird normales Verhalten eher als Zeichen der Störung gedeutet
DNotizenmachen ist ein anerkanntes Symptom der Schizophrenie, das Personal hat es daher zu Recht als solches dokumentiert
5.PharmakologieMittel
Welche Regel gilt bei der intravenösen Gabe von Phenytoin?
AAls schnelle Bolusinjektion geben, um den Krampfanfall schneller zu beenden
BMit Glukose 5 % mischen, um Unterzuckerung zu verhindern
CÜber denselben Zugang wie andere Mittel geben, ohne zu spülen
DNur mit physiologischer Kochsalzlösung mischen oder spülen und langsam geben
6.PharmakologieSchwer
Warum kann ein ACE-Hemmer bei einem Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose eine akute Nierenschädigung verursachen?
AACE-Hemmer verengen die afferente Arteriole
BDie GFR hängt davon ab, dass Angiotensin II die efferente Arteriole verengt
CDas Arzneimittel kristallisiert in den Nierentubuli aus
DACE-Hemmer sind direkt toxisch für die Zellen des proximalen Tubulus der Niere
3Lösungen
1.Psychiatrische Pflege
Antwort: B · Sie können tödliche Herzrhythmusstörungen und Krampfanfälle verursachen
Warum das die Antwort ist
Eine Überdosis trizyklischer Antidepressiva verursacht Arrhythmien, einen verbreiterten QRS-Komplex, Hypotonie, Krampfanfälle und Koma. Bei suizidgefährdeten Patienten kann die verordnete Menge begrenzt werden.
Antwort
B · Sie können tödliche Herzrhythmusstörungen und Krampfanfälle verursachen
2.Psychiatrische Pflege
Antwort: B · Die Sicherheit des Kindes gewährleisten und die Verfahren des Kinderschutzes befolgen
Warum das die Antwort ist
Dies deutet auf eine artifizielle Störung durch Stellvertreter (Münchhausen-by-proxy) hin, die eine Form der Kindesmisshandlung ist. Die Pflegekraft schützt das Kind und meldet es über die Kinderschutzverfahren. Die alleinige Konfrontation des Elternteils kann die Gefahr für das Kind erhöhen.
Antwort
B · Die Sicherheit des Kindes gewährleisten und die Verfahren des Kinderschutzes befolgen
3.Klinische Psychologie
Antwort: A · Körperdysmorphe Störung
Warum das die Antwort ist
Die körperdysmorphe Störung ist die übermäßige Beschäftigung mit vermeintlichen Makeln des Aussehens, die geringfügig oder nicht erkennbar sind, mit wiederholten Verhaltensweisen wie Kontrollieren im Spiegel oder Rückversicherung.
Antwort
A · Körperdysmorphe Störung
4.Klinische Psychologie
Antwort: C · Ist ein Etikett einmal vergeben, wird normales Verhalten eher als Zeichen der Störung gedeutet
Warum das die Antwort ist
Rosenhan argumentierte, dass das Etikett „schizophren" das Personal gewöhnliches Verhalten als krankhaft sehen ließ. Kritiker wie Spitzer wandten ein, die Studie beweise nicht, dass Diagnosen ungültig seien.
Antwort
C · Ist ein Etikett einmal vergeben, wird normales Verhalten eher als Zeichen der Störung gedeutet
5.Pharmakologie
Antwort: D · Nur mit physiologischer Kochsalzlösung mischen oder spülen und langsam geben
Warum das die Antwort ist
Phenytoin fällt in Glukoselösungen aus, daher wird nur physiologische Kochsalzlösung verwendet. Eine schnelle Infusion kann Hypotonie und Arrhythmien verursachen, daher wird die Geschwindigkeit begrenzt und der Patient überwacht.
Antwort
D · Nur mit physiologischer Kochsalzlösung mischen oder spülen und langsam geben
6.Pharmakologie
Antwort: B · Die GFR hängt davon ab, dass Angiotensin II die efferente Arteriole verengt
Warum das die Antwort ist
Ist die Nierendurchblutung gering, verengt Angiotensin II die efferente Arteriole, um den glomerulären Druck zu halten. Wird es blockiert, fallen Druck und GFR, sodass die Nierenfunktion stark sinken kann.
Antwort
B · Die GFR hängt davon ab, dass Angiotensin II die efferente Arteriole verengt