1.Priorisierung und DelegationMittel
Eine Pflegekraft schult einen Patienten, der zu Hause Sauerstoff verwendet. Welche Aussage zeigt weiteren Schulungsbedarf?
- A„Ich halte den Sauerstoff vom Gasherd fern.“
- B„Ich verwende keine fetthaltigen Cremes im Gesicht.“
- C„Ich hänge Rauchverbotsschilder an der Haustür und in meinem Zimmer auf.“
- D„Mein Mann kann in meinem Zimmer rauchen, wenn das Fenster offen ist.“
2.Priorisierung und DelegationSchwer
Ein älterer Erwachsener mit Typ-2-Diabetes ist verwirrt und stark dehydriert. Der Blutzucker beträgt 900 mg/dL (50 mmol/L), und in Blut und Urin sind keine nennenswerten Ketone nachweisbar. Was ist das wahrscheinlichste Problem?
- AHyperosmolarer hyperglykämischer Zustand
- BLeichte stressbedingte Hyperglykämie
- CDiabetische Ketoazidose
- DHypoglykämie mit Rebound
3.Infektionsprävention und PatientensicherheitMittel
Für einen Patienten ist eine MRT-Untersuchung geplant. Was muss die Pflegekraft vorher prüfen?
- AOb der Patient in diesem Jahr einen Hörtest hatte
- BOb die Blutglukose des Patienten heute im Normbereich lag
- COb der Patient kürzlich eine große Mahlzeit gegessen hat
- DOb der Patient Metallimplantate oder Geräte wie einen Herzschrittmacher hat
4.Infektionsprävention und PatientensicherheitSchwer
Bei der Übergabe am Krankenbett sagt der Patient: „Ich bin gegen Sulfonamide allergisch“, aber es ist keine Allergie dokumentiert. Was sollte die Pflegekraft tun?
- ADem Patienten sagen, dass Sulfonamide immer sicher sind
- BEs ignorieren, weil die elektronische Akte zuverlässiger ist als das Gedächtnis des Patienten
- CWarten, bis der Patient entlassen wird, um die Dokumentation zu aktualisieren
- DDie Reaktion klären, die Allergiedokumentation aktualisieren und die verordnende Person informieren
5.Laborwerte und ElektrolyteMittel
Ein Patient hatte eine totale Gastrektomie. Welche Langzeittherapie ist nötig, um einer Anämie vorzubeugen?
- AWöchentliche Gaben von oralen Vitamin-K-Tabletten
- BLebenslang ausschließlich orale Folsäuretabletten
- CMonatliche Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten
- DLebenslanger Vitamin-B12-Ersatz
6.Laborwerte und ElektrolyteSchwer
Ein 68-jähriger Mann hat Müdigkeit, ein Hämoglobin von 9,8 g/dL (98 g/L), ein MCV von 72 fL und ein niedriges Ferritin. Er ernährt sich normal. Was ist der wichtigste nächste Schritt?
- AEisen geben und überhaupt keine weiteren Tests machen
- BMit Vitamin-B12-Injektionen beginnen
- CNach einer Blutungsquelle im Verdauungstrakt suchen
- DDas Blutbild in einem Jahr wiederholen
7.Klinische PflegeMittel
Ein Patient unter Digoxin hat Übelkeit, einen Puls von 48/min und klagt, dass alles gelb aussieht. Woran solltest du denken?
- AEine normale Nebenwirkung, die kein Handeln erfordert
- BDigoxinvergiftung
- CHyperthyreose
- DHypoglykämie
8.Klinische PflegeSchwer
Ein Patient unter intravenösem Vancomycin entwickelt während einer schnellen Infusion Hitzewallungen (Flush) und einen juckenden roten Ausschlag an Gesicht und Hals. Was ist die wahrscheinlichste Ursache und die richtige Reaktion?
- ANormale Reaktion; die Infusionsgeschwindigkeit erhöhen
- BInfusionsbedingte Reaktion; die Infusion stoppen oder verlangsamen und den verordnenden Arzt informieren
- CLeberversagen; alle Medikamente dauerhaft absetzen
- DSonnenbrand; Creme auftragen und fortfahren
9.Medizinisch-chirurgische Pflege: Herz-Kreislauf und AtmungMittel
Ein Patient, der Isosorbidmononitrat einnimmt, fragt nach Sildenafil gegen Erektionsstörungen. Was ist die Hauptgefahr?
- ASchwere Hypertonie
- BEin sehr hoher Kaliumspiegel
- CSchwere Hypotonie
- DZahnfleischbluten
10.Medizinisch-chirurgische Pflege: Herz-Kreislauf und AtmungSchwer
Ein Patient mit Lungenkrebs entwickelt Schwellungen in Gesicht und Armen, gestaute Hals- und Brustvenen sowie Atemnot, die beim Vorbeugen zunimmt. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?
- ARechtsherzinsuffizienz
- BEine allergische Reaktion auf die Chemotherapie
- CObere Einflussstauung (Vena-cava-superior-Syndrom)
- DEine tiefe Beinvenenthrombose
11.Medizinisch-chirurgische Pflege: Neurologie, Endokrinologie und NiereMittel
Ein Patient mit primärer Nebenniereninsuffizienz hat Fieber. Was ist der übliche Sick-Day-Rat zum Steroidersatz?
- ADie übliche Dosis beibehalten und vorerst nicht zusätzlich trinken
- BDie Glukokortikoid-Dosis erhöhen, oft verdoppeln
- CDie Dosis halbieren, um die Nebenwirkungen zu verringern
- DDas Steroid absetzen, bis das Fieber abgeklungen ist
12.Medizinisch-chirurgische Pflege: Neurologie, Endokrinologie und NiereSchwer
Ein Patient mit SIADH wird zur Flüssigkeitsrestriktion geschult. Welche Aussage zeigt weiteren Schulungsbedarf?
- A„Ich rechne alle Getränke, auch Suppe, in meine Tagesmenge ein."
- B„Wenn ich Durst habe, kann ich so viel Wasser trinken, wie ich möchte."
- C„Ich melde Kopfschmerzen oder Verwirrtheit."
- D„Ich wiege mich jeden Morgen."
13.Medizinisch-chirurgische Pflege: Magen-Darm, perioperativ und OnkologieMittel
Was ist ein Tumorlysesyndrom?
- AEin langsam wachsender Tumor, der auf Nerven drückt
- BEine Hautreaktion in einem kürzlich bestrahlten Bereich
- CEin metabolischer Notfall durch raschen Zerfall von Krebszellen
- DEine allergische Reaktion auf eine Chemotherapieinfusion
14.Medizinisch-chirurgische Pflege: Magen-Darm, perioperativ und OnkologieSchwer
Ein Erwachsener mit 80 kg hat Verbrennungen zweiten und dritten Grades auf 30% der KOF. Wie viel kristalloide Lösung ist nach der Parkland-Formel für die ersten 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verbrennung geplant?
- A4800 mL
- B9600 mL
- C3200 mL
- D2400 mL