1.Priorisierung und DelegationMittel
Am ersten Tag nach einer Bauchoperation hat ein Patient eine Temperatur von 37,9 °C und abgeschwächte Atemgeräusche über den Lungenbasen. Welche pflegerische Maßnahme hilft am meisten?
- AZu tiefem Atmen, Husten und zur Nutzung des Atemtrainers ermutigen
- BOrale Flüssigkeit einschränken, damit sich die Lunge nicht mit zusätzlicher Flüssigkeit füllt
- CDen Patienten flach im Bett liegen lassen, um die Wunde vollständig zu schonen
- DEin Hustenmittel geben, damit die Wunde nicht belastet wird
2.Priorisierung und DelegationSchwer
Ein Patient blutet nach einem Sturz innerlich. Welcher Befund ist üblicherweise ein frühes Zeichen eines hypovolämischen Schocks?
- AEine langsame Herzfrequenz mit warmer, trockener, geröteter Haut und durchgehend normalem Blutdruck
- BBewusstlosigkeit mit schnappender Atmung
- CEin sehr niedriger Blutdruck mit lichtstarren, weiten Pupillen
- DUnruhe und eine steigende Herzfrequenz bei noch normalem Blutdruck
3.Infektionsprävention und PatientensicherheitMittel
Welche Medikamente werden als Gegenmittel bei einer Nervenkampfstoffvergiftung eingesetzt?
- AVitamin K und Protamin
- BAcetylcystein und Kohle
- CAtropin und Pralidoxim
- DNaloxon und Flumazenil
4.Infektionsprävention und PatientensicherheitSchwer
Eine Pflegekraft schult einen Patienten zur Versorgung einer Operationswunde zu Hause. Welche Aussage zeigt, dass weitere Schulung nötig ist?
- A„Ich wasche mir die Hände mit Seife, bevor ich den Verband berühre oder wechsle."
- B„Ich rufe in der Praxis an, wenn ich Fieber oder mehr Schmerzen an der Wunde bekomme."
- C„Ich halte den Verband sauber und trocken, wie es mir gezeigt wurde."
- D„Wenn die Wunde rot wird und Eiter absondert, warte ich bis zu meinem Termin nächsten Monat."
5.Laborwerte und ElektrolyteMittel
Ein Patient mit chronischer Nierenerkrankung hat ein Magnesium von 3,8 mEq/L (1,9 mmol/L). Welches Produkt ist die wahrscheinlichste Ursache?
- AÜbermäßiger Alkoholkonsum über viele Jahre
- BMagnesiumhaltige Abführmittel oder Antazida
- CLangfristig eingenommene Protonenpumpenhemmer
- DSchleifendiuretika wie Furosemid
6.Laborwerte und ElektrolyteSchwer
Ein Patient mit Schizophrenie trinkt täglich sehr große Mengen Wasser. Das Natrium beträgt 121 mEq/L, und der Urin ist sehr verdünnt (Urinosmolalität 70 mOsm/kg). Welche Erklärung passt am besten?
- AHyperosmolares hyperglykämisches Syndrom
- BPrimäre (psychogene) Polydipsie
- CZentraler Diabetes insipidus
- DSyndrom der inadäquaten ADH-Sekretion
7.Klinische PflegeMittel
Wie sollte ein heilender Wundgrund nach den Grundsätzen der modernen Wundversorgung im Allgemeinen gehalten werden?
- AFest mit trockener Gaze austamponiert
- BTäglich in antiseptischer Lösung getränkt
- CFeucht, aber nicht nass
- DVollständig trocken und offen an der Luft
8.Klinische PflegeSchwer
Eine Patientin mit metastasiertem Brustkrebs ist verwirrt und verstopft, bei einem korrigierten Kalzium von 3,3 mmol/L (etwa 13,2 mg/dL). Was ist meist die erste Behandlung?
- AIntravenöse Flüssigkeitsgabe, gefolgt von einem Bisphosphonat
- BEine kalziumreiche Kost
- COrale Kalziumpräparate und Vitamin D
- DStrikte Flüssigkeitsrestriktion zum Schutz der Nieren
9.Medizinisch-chirurgische Pflege: Herz-Kreislauf und AtmungMittel
Welche Impfungen werden Menschen mit COPD üblicherweise empfohlen?
- AGar keine Impfungen, da sie bekanntermaßen Exazerbationen auslösen
- BAlle fünf Jahre eine BCG-Impfung
- CJährliche Influenza- und Pneumokokkenimpfung
- DNur eine jährliche Tetanusauffrischung
10.Medizinisch-chirurgische Pflege: Herz-Kreislauf und AtmungSchwer
Vor der morgendlichen Digoxin-Dosis beträgt der apikale Puls eines Patienten 54/min, und ihm ist übel. Was sollte die Pflegekraft tun?
- ADie Dosis und ein Antiemetikum geben und den Puls morgen erneut prüfen
- BDie Dosis zurückhalten und melden, da eine Intoxikation möglich ist
- CDie Dosis geben, weil nur ein Radialispuls zählt
- DDie halbe Dosis geben und den Puls in einer Stunde erneut prüfen
11.Medizinisch-chirurgische Pflege: Neurologie, Endokrinologie und NiereMittel
Ein Patient unter Natriumvalproat wird müde und erbricht, und die Pflegekraft bemerkt eine Gelbfärbung der Augen. Was ist die Hauptsorge?
- ALebertoxizität durch Valproat
- BEine normale Anpassungsreaktion auf das Medikament
- CEin Zeichen, dass die Dosis zu niedrig ist
- DDehydratation durch zu geringe Trinkmenge
12.Medizinisch-chirurgische Pflege: Neurologie, Endokrinologie und NiereSchwer
Zwei Tage nach einer Rückenmarksverletzung hat ein Patient einen geblähten Bauch, keine Darmgeräusche und erbricht. Was ist am wahrscheinlichsten, und was ist die pflegerische Maßnahme?
- AParalytischer Ileus, daher nüchtern lassen und eine Magensonde vorbereiten
- BNormale Verstopfung, daher eine große Mahlzeit geben, um den Darm anzuregen
- CEine allergische Reaktion auf Nahrung, daher ein Antihistaminikum geben
- DEine volle Blase, daher zum Trinken ermutigen
13.Medizinisch-chirurgische Pflege: Magen-Darm, perioperativ und OnkologieMittel
Ein Patient beginnt mit einer regelmäßigen oralen Morphingabe. Welcher Rat zur Darmfunktion ist am besten geeignet?
- AGleichzeitig ein Abführmittel regelmäßig beginnen
- BWarten, bis eine Woche lang kein Stuhlgang war
- CAuf Ballaststoffe vollständig verzichten
- DEin Quellmittel nur mit sehr wenig Wasser einnehmen
14.Medizinisch-chirurgische Pflege: Magen-Darm, perioperativ und OnkologieSchwer
Stunden nach einer Dilatation der Speiseröhre hat ein Patient Brustschmerzen, Fieber und knisternde Schwellung unter der Haut des Halses. Was sollte die Pflegekraft vermuten?
- AEine allergische Reaktion auf das Sedativum
- BEine Perforation der Speiseröhre
- CEinfacher Reflux nach der Dilatation
- DNormale Beschwerden nach dem Eingriff