Arbeitsblatt Laborwerte und Elektrolyte mit Lösungen
Kostenloses Arbeitsblatt Laborwerte und Elektrolyte zum Ausdrucken: 8 Aufgaben von leicht bis Prüfungsniveau, mit Lösungsschlüssel. Drucke es aus oder speichere es als PDF.
Für Lehrkräfte: kostenlos ausdrucken, kopieren und im Unterricht verwenden. Jedes neue Arbeitsblatt hat neue Werte und einen eigenen Lösungsschlüssel. Über einen Link zu ExamProblems auf Ihrer Kursseite freuen wir uns.
Name: ____________________ Datum: ____________
1.Leicht
Ein Patient, der seit 2 Tagen nichts gegessen hat, hat Ketone im Urin. Was ist der wahrscheinlichste Grund?
ADie Leber bildet zu viel Glukose
BDie Blase hat eine bakterielle Infektion
CDie Nieren verlieren Eiweiß
DDer Körper verbrennt Fett zur Energiegewinnung
2.Leicht
Welche Art weißer Blutkörperchen ist im Blut eines Erwachsenen normalerweise am zahlreichsten?
AEosinophile
BLymphozyten
CNeutrophile
DMonozyten
3.Leicht
Ein Tuberkulin-Hauttest (THT) wird als positiv abgelesen. Was bedeutet das?
ADie Person hat sicher eine aktive, ansteckende Lungen-TB
BDie Person war nie TB-Bakterien ausgesetzt
CDie Person ist vollständig immun und kann nie an TB erkranken
DDie Person war irgendwann mit TB-Bakterien infiziert
4.Mittel
Eine Frau mit Hyperemesis gravidarum erbricht seit 3 Tagen. Welchen Urinbefund würde die Pflegefachperson erwarten?
ANitrit
BErythrozytenzylinder
CKetone
DBilirubin
5.Mittel
Ein Patient hat seit 4 Tagen starken wässrigen Durchfall. Welches Labormuster würde die Pflegefachperson erwarten?
ANiedriges Kalium und niedriges Bicarbonat
BNiedrige Glukose und hohes Magnesium
CHohes Kalium und hohes Bicarbonat
DHohes Natrium und hohes Calcium
6.Mittel
Eine Schwangere hat die Blutgruppe 0 Rh-negativ, und ihr Antikörpersuchtest (indirekter Coombs-Test) ist negativ. Was wird etwa in der 28. Woche üblicherweise angeboten?
AEine i. v. Dosis Vitamin K für den Fetus
BEine Transfusion von Erythrozyten der Gruppe 0 Rh-positiv
CAnti-D-Immunglobulin (Rh(D)-Immunglobulin)
DNur tägliche orale Eisen- und Folsäurepräparate
7.Schwer
Eine Patientin unter einer stabilen Levothyroxin-Dosis hat jetzt ein TSH von 9,8 mIU/L. Sie nimmt seit Kurzem ihre Calcium- und Eisenpräparate zusammen mit dem morgendlichen Levothyroxin ein. Was ist die wahrscheinlichste Erklärung?
ADie Präparate verringern die Aufnahme von Levothyroxin
BDas TSH ist niedrig und zeigt, dass die Dosis jetzt zu hoch ist
CDer Wert ist für eine Person unter Levothyroxin-Therapie normal
DDie Präparate verursachen eine Überfunktion der Schilddrüse
8.Schwer
Das Blutzuckermessgerät am Bett eines Patienten zeigt „HI“ (oberhalb des Messbereichs). Der Patient ist schläfrig. Was sollte die Pflegefachperson tun?
A„HI“ dokumentieren und die Messung zum nächsten geplanten Zeitpunkt wiederholen
BAnnehmen, dass das Gerät defekt ist, und die übliche Insulindosis geben
CEine venöse Probe ins Labor schicken und sofort die ärztliche Person informieren
DOrale Glukose geben, falls der Wert falsch und der Patient unterzuckert ist
Lösungsschlüssel
1. D · Der Körper verbrennt Fett zur Energiegewinnung
2. C · Neutrophile
3. D · Die Person war irgendwann mit TB-Bakterien infiziert
4. C · Ketone
5. A · Niedriges Kalium und niedriges Bicarbonat
6. C · Anti-D-Immunglobulin (Rh(D)-Immunglobulin)
7. A · Die Präparate verringern die Aufnahme von Levothyroxin
8. C · Eine venöse Probe ins Labor schicken und sofort die ärztliche Person informieren
Vollständige Schritt-für-Schritt-Lösungen: Übe dieses Thema auf examproblems.com.