Arbeitsblatt Laborwerte und Elektrolyte mit Lösungen
Kostenloses Arbeitsblatt Laborwerte und Elektrolyte zum Ausdrucken: 8 Aufgaben von leicht bis Prüfungsniveau, mit Lösungsschlüssel. Drucke es aus oder speichere es als PDF.
Für Lehrkräfte: kostenlos ausdrucken, kopieren und im Unterricht verwenden. Jedes neue Arbeitsblatt hat neue Werte und einen eigenen Lösungsschlüssel. Über einen Link zu ExamProblems auf Ihrer Kursseite freuen wir uns.
Name: ____________________ Datum: ____________
1.Leicht
Warum ist das Serumkreatinin ein besserer Marker der Nierenfunktion als der BUN?
AEs wird in der Leber gebildet und steigt daher bei jeder Art von Erkrankung
BEs wird weniger durch Ernährung, Flüssigkeitshaushalt und Blutungen im Darm beeinflusst
CEs wird nicht von den Nieren filtriert, daher bleibt sein Spiegel sehr stabil
DEs wird hauptsächlich von der Eiweißzufuhr beeinflusst, die leicht zu steuern ist
2.Leicht
Welche EKG-Veränderung steht mit einer Hyperkalzämie in Zusammenhang?
AEine verkürzte QT-Zeit
BHohe, spitze T-Wellen
CEine verlängerte QT-Zeit
DProminente U-Wellen
3.Leicht
Was ist ein „kritischer Wert“ (Panikwert) in der Laborbefundung?
AJedes Ergebnis, das geringfügig außerhalb des Referenzbereichs des Labors liegt
BEin normales Ergebnis, das vom letzten Wert des Patienten abweicht
CEin so auffälliges Ergebnis, dass es lebensbedrohlich sein kann und rasches Handeln erfordert
DEin Ergebnis, das das Labor wegen einer mangelhaften Probe nicht messen konnte
4.Mittel
Die eGFR eines Patienten ist auf 24 mL/min/1,73 m² gesunken. Bei welchem verordneten Medikament sollte die Pflegefachperson vor der Gabe Rücksprache halten?
AMetformin
BInsulin glargin
CParacetamol
DLevothyroxin
5.Mittel
Ein Patient, der ein Statin einnimmt, berichtet über neue, unerklärliche Muskelschmerzen und Schwäche. Welchen Labortest würde die Pflegefachperson als Anordnung erwarten?
AKreatinkinase (CK)
BKardiales Troponin
CSerumlipase
DSerumammoniak
6.Mittel
Welche EKG-Veränderung steht mit einer Hypokalzämie in Zusammenhang?
AEine verlängerte QT-Zeit
BEine verkürzte QT-Zeit
CEine ausgeprägte Delta-Welle
DHohe, spitze T-Wellen
7.Schwer
Die Pflegefachperson schult einen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu einer kaliumarmen Diät. Welche Aussage zeigt, dass weitere Schulung nötig ist?
A„Ich schränke Bananen, Orangen und Kartoffeln in meinen Mahlzeiten ein“
B„Getrocknete Aprikosen und Rosinen sind jetzt ein guter Snack für mich“
C„Ich lese die Etiketten und frage meine Ernährungsberatung nach Portionsgrößen“
D„Ich kann Kartoffeln vor dem Kochen wässern, um Kalium herauszulösen“
8.Schwer
Ein Patient mit einem Serumalbumin von 1,9 g/dL (19 g/L) zeigt Zeichen einer Phenytoin-Intoxikation, obwohl der Gesamt-Phenytoinspiegel im üblichen Bereich liegt. Was ist die wahrscheinlichste Erklärung?
ANiedriges Albumin erhöht den freien (wirksamen) Anteil von Phenytoin
BNiedriges Albumin lässt die Leber Phenytoin viel schneller abbauen
CNiedriges Albumin macht den Gesamtspiegel in allen Fällen falsch hoch
DNiedriges Albumin hindert Phenytoin daran, ins Gehirn zu gelangen
Lösungsschlüssel
1. B · Es wird weniger durch Ernährung, Flüssigkeitshaushalt und Blutungen im Darm beeinflusst
2. A · Eine verkürzte QT-Zeit
3. C · Ein so auffälliges Ergebnis, dass es lebensbedrohlich sein kann und rasches Handeln erfordert
4. A · Metformin
5. A · Kreatinkinase (CK)
6. A · Eine verlängerte QT-Zeit
7. B · „Getrocknete Aprikosen und Rosinen sind jetzt ein guter Snack für mich“
8. A · Niedriges Albumin erhöht den freien (wirksamen) Anteil von Phenytoin
Vollständige Schritt-für-Schritt-Lösungen: Übe dieses Thema auf examproblems.com.