Arbeitsblatt Medizinisch-chirurgische Pflege: Herz-Kreislauf und Atmung mit Lösungen
Kostenloses Arbeitsblatt Medizinisch-chirurgische Pflege: Herz-Kreislauf und Atmung zum Ausdrucken: 8 Aufgaben von leicht bis Prüfungsniveau, mit Lösungsschlüssel. Drucke es aus oder speichere es als PDF.
Für Lehrkräfte: kostenlos ausdrucken, kopieren und im Unterricht verwenden. Jedes neue Arbeitsblatt hat neue Werte und einen eigenen Lösungsschlüssel. Über einen Link zu ExamProblems auf Ihrer Kursseite freuen wir uns.
Name: ____________________ Datum: ____________
1.Leicht
Wo sollte ein Thoraxdrainagesystem aufgestellt werden?
AZur Platzersparnis seitlich liegend unter dem Bett
BAufrecht und unterhalb der Brusthöhe
CÜber dem Bett hängend, damit es durch Sog abläuft
DAufrecht und auf Höhe der Schulter des Patienten
2.Leicht
Welche Beschreibung passt zur stabilen Angina pectoris?
ABrustschmerz in Ruhe, der länger als eine Stunde anhält und immer wiederkehrt
BBrustschmerz bei Belastung, der in Ruhe oder durch Nitrate nachlässt
CBrustschmerz, der nur nach schweren Mahlzeiten auftritt
DStechender Brustschmerz, der mit jedem Atemzug stärker wird
3.Leicht
Welche Nebenwirkung von Glyceroltrinitrat (Nitroglycerin) ist am häufigsten?
AVerstopfung
BKopfschmerz
CKnöchelschwellung
DTrockener Husten
4.Mittel
Ein Patient mit supraventrikulärer Tachykardie soll i.v. Adenosin erhalten. Worauf sollte die Pflegekraft ihn hinweisen?
AEinen brennenden Schmerz entlang der Armvene für etwa eine Woche
BMehrere Stunden Schläfrigkeit, verwaschene Sprache und Verwirrtheit danach
CKurzzeitige Gesichtsrötung oder Brustenge und eine Pause von wenigen Sekunden
DKopfschmerz, der danach mehrere Tage anhält
5.Mittel
Ein Patient beginnt wegen einer TVT mit Warfarin. Warum werden in den ersten Tagen zusätzlich Heparin oder niedermolekulares Heparin gegeben?
ABeide Medikamente müssen immer lebenslang zusammen fortgesetzt werden
BHeparin verbessert die Aufnahme von Warfarin
CWarfarin braucht mehrere Tage bis zur vollen Wirkung
DHeparin schützt vor Blutungen durch Warfarin
6.Mittel
Der Telemetriemonitor zeigt plötzlich eine chaotische Kurve, die wie Kammerflimmern aussieht, aber der Patient spricht und putzt sich die Zähne. Was sollte die Pflegekraft zuerst tun?
AAmiodaron intravenös als Bolus geben
BSofort einen Defibrillationsschock abgeben, bevor sie irgendetwas prüft
CPatient und Elektroden kontrollieren, da es sich wahrscheinlich um ein Artefakt handelt
DSofort mit Thoraxkompressionen beginnen und das Reanimationsteam rufen
7.Schwer
Eine 74-Jährige mit Vorhofflimmern, Hypertonie und Diabetes fragt, warum sie ein Antikoagulans braucht, obwohl sie sich gut fühlt. Welche Antwort ist am besten?
AEs ist nur nötig, solange sie Herzklopfen hat
BDas Antikoagulans beendet den unregelmäßigen Herzschlag dauerhaft
CIhr Schlaganfallrisiko ist hoch, und ein Antikoagulans senkt es
DEs wird gegeben, um ihren Blutdruck zu senken
8.Schwer
Ein Patient mit obstruktiver Schlafapnoe, der zu Hause CPAP nutzt, wird operiert. Welcher Plan ist nach der Operation am sichersten?
AZusätzliche Opioide geben, damit der Patient die Nacht durchschläft
BSein eigenes CPAP-Gerät verwenden und engmaschig überwachen, Opioide mit Vorsicht einsetzen
CDen Patienten flach auf dem Rücken lagern, um die Atemwege offen zu halten
DDas CPAP-Gerät zu Hause lassen, da es im Krankenhaus nicht gebraucht wird
Lösungsschlüssel
1. B · Aufrecht und unterhalb der Brusthöhe
2. B · Brustschmerz bei Belastung, der in Ruhe oder durch Nitrate nachlässt
3. B · Kopfschmerz
4. C · Kurzzeitige Gesichtsrötung oder Brustenge und eine Pause von wenigen Sekunden
5. C · Warfarin braucht mehrere Tage bis zur vollen Wirkung
6. C · Patient und Elektroden kontrollieren, da es sich wahrscheinlich um ein Artefakt handelt
7. C · Ihr Schlaganfallrisiko ist hoch, und ein Antikoagulans senkt es
8. B · Sein eigenes CPAP-Gerät verwenden und engmaschig überwachen, Opioide mit Vorsicht einsetzen
Vollständige Schritt-für-Schritt-Lösungen: Übe dieses Thema auf examproblems.com.