Arbeitsblatt Medizinisch-chirurgische Pflege: Herz-Kreislauf und Atmung mit Lösungen

Kostenloses Arbeitsblatt Medizinisch-chirurgische Pflege: Herz-Kreislauf und Atmung zum Ausdrucken: 8 Aufgaben von leicht bis Prüfungsniveau, mit Lösungsschlüssel. Drucke es aus oder speichere es als PDF.

Neues ArbeitsblattOnline mit Tipps üben

Für Lehrkräfte: kostenlos ausdrucken, kopieren und im Unterricht verwenden. Jedes neue Arbeitsblatt hat neue Werte und einen eigenen Lösungsschlüssel. Über einen Link zu ExamProblems auf Ihrer Kursseite freuen wir uns.

Name: ____________________   Datum: ____________

1.Leicht

Welche Struktur ist der natürliche Schrittmacher des Herzens?

  1. ADer AV-Knoten
  2. BDer Sinusknoten
  3. CDas His-Bündel
  4. DDie Purkinje-Fasern
2.Leicht

Was ist die Hauptaufgabe der Verzögerung im AV-Knoten?

  1. ASie beschleunigt den Impuls zu den Kammern, damit sie früher schlagen
  2. BSie startet jeden Herzschlag, indem sie schneller feuert als der Sinusknoten
  3. CSie schließt die Aortenklappe
  4. DSie gibt den Kammern Zeit, sich vor der Kontraktion zu füllen
3.Leicht

Warum wird Patienten mit COPD die Lippenbremse beigebracht?

  1. ASie hält die kleinen Atemwege während der Ausatmung offen
  2. BSie stärkt das Zwerchfell bei der Einatmung
  3. CSie erhöht den Sauerstoffgehalt der eingeatmeten Luft
  4. DSie verringert den Hustenreiz tagsüber
4.Mittel

Wie wird ein Patient für eine Pleurapunktion (Thorakozentese) üblicherweise gelagert?

  1. AIn Bauchlage mit den Armen neben dem Körper
  2. BAuf der betroffenen Seite liegend mit tief gelagertem Kopf
  3. CAufrecht sitzend und nach vorn über einen Tisch gebeugt
  4. DFlach auf dem Rücken mit hochgelagerten Beinen
5.Mittel

Warum werden nach einem Myokardinfarkt häufig Betablocker begonnen?

  1. ASie senken das Cholesterin im Blut
  2. BSie erhöhen die Herzfrequenz, um die Durchblutung des Muskels zu verbessern
  3. CSie lösen das Gerinnsel auf, das die Koronararterie verschließt
  4. DSie senken den Sauerstoffbedarf des Herzens und verringern Herzrhythmusstörungen
6.Mittel

Ein COPD-Patient verwendet einen Kombinationsinhalator mit inhalativem Kortikosteroid. Welches Risiko sollte die Pflegekraft kennen?

  1. AHörverlust nach jeder Dosis
  2. BEin erhöhtes Risiko für Blutdruckkrisen
  3. CEin starker Kaliumabfall nach jeder Dosis
  4. DEin erhöhtes Pneumonierisiko
7.Schwer

Eine Pflegekraft schult einen Patienten mit neuem permanentem Herzschrittmacher. Welche Aussage zeigt, dass weitere Schulung nötig ist?

  1. A„Ich habe meinen Schrittmacherausweis immer bei mir.“
  2. B„Ich trage mein Handy in der Hemdtasche über dem Gerät.“
  3. C„Ich informiere das Personal vor jeder MRT-Untersuchung über das Gerät.“
  4. D„Ich nehme meine Nachsorgetermine zur Gerätekontrolle wahr.“
8.Schwer

Wenige Minuten nach Beginn einer intravenösen Antibiotikagabe hat ein Patient Giemen, geschwollene Lippen, einen Ausschlag und einen Blutdruck von 78/44 mmHg. Die Infusion wurde gestoppt und Hilfe gerufen. Was hat als Nächstes Priorität?

  1. ADie Infusion mit langsamerer Rate wieder starten
  2. BNur eine Dosis Salbutamol vernebeln
  3. CAdrenalin (Epinephrin) intramuskulär geben
  4. DEine Antihistaminikatablette oral geben und eine Stunde beobachten

Lösungsschlüssel

  1. 1. B · Der Sinusknoten
  2. 2. D · Sie gibt den Kammern Zeit, sich vor der Kontraktion zu füllen
  3. 3. A · Sie hält die kleinen Atemwege während der Ausatmung offen
  4. 4. C · Aufrecht sitzend und nach vorn über einen Tisch gebeugt
  5. 5. D · Sie senken den Sauerstoffbedarf des Herzens und verringern Herzrhythmusstörungen
  6. 6. D · Ein erhöhtes Pneumonierisiko
  7. 7. B · „Ich trage mein Handy in der Hemdtasche über dem Gerät.“
  8. 8. C · Adrenalin (Epinephrin) intramuskulär geben

Vollständige Schritt-für-Schritt-Lösungen: Übe dieses Thema auf examproblems.com.