Kostenloses Arbeitsblatt Psychiatrische Pflege zum Ausdrucken: 8 Aufgaben von leicht bis Prüfungsniveau, mit Lösungsschlüssel. Drucke es aus oder speichere es als PDF.
Für Lehrkräfte: kostenlos ausdrucken, kopieren und im Unterricht verwenden. Jedes neue Arbeitsblatt hat neue Werte und einen eigenen Lösungsschlüssel. Über einen Link zu ExamProblems auf Ihrer Kursseite freuen wir uns.
Name: ____________________ Datum: ____________
1.Leicht
Erhöht das direkte Ansprechen von Suizidgedanken bei einem Patienten sein Suizidrisiko?
AJa; es bringt ihn erst auf die Idee
BJa; es sollte nur von einer Psychiaterin oder einem Psychiater nach einer vollständigen Untersuchung erfolgen
CEs ist nur bei Jugendlichen sicher
DNein; direktes Fragen ist sicher und hilft bei der Risikoeinschätzung
2.Leicht
Welche Wirkstoffklasse ist die Hauptbehandlung beim Alkoholentzug?
AOpioide
BSSRI
CAntipsychotika als Mittel der ersten Wahl
DBenzodiazepine
3.Leicht
Nachdem er erfahren hat, dass er eine schwere Herzerkrankung hat, spricht ein Mann ruhig und sehr fachlich detailliert über die Statistik von Herzerkrankungen, ohne Gefühle zu zeigen. Um welchen Abwehrmechanismus handelt es sich?
ARegression
BReaktionsbildung
CVerschiebung
DIntellektualisierung
4.Mittel
Ein Patient mit geringen Deutschkenntnissen braucht eine psychiatrische Einschätzung. Wer sollte dolmetschen?
ADer 12-jährige Sohn des Patienten
BDie Pflegekraft mit einer Online-Übersetzungs-App auf ihrem Handy für die gesamte Einschätzung
CEin anderer Patient auf der Station, der die Sprache spricht
DEin ausgebildeter professioneller Dolmetscher
5.Mittel
Ein Patient, der Valproat einnimmt, beginnt mit Lamotrigin. Warum muss Lamotrigin besonders langsam gesteigert werden?
ADie beiden Medikamente zusammen verursachen starken Haarwuchs
BLamotrigin senkt den Valproat-Spiegel, bis es keine Wirkung mehr hat
CValproat erhöht die Lamotrigin-Spiegel, was das Risiko für einen schweren Hautausschlag erhöht
DValproat lässt Lamotrigin schneller wirken, daher muss die Dosis rasch gesteigert werden
6.Mittel
Ein 84-jähriger Patient bittet um ein rezeptfreies Schlafmittel mit Diphenhydramin. Was ist das Hauptbedenken?
AEs ist ein starkes Opioid, das eine schwere Abhängigkeit verursacht
BEs erhöht bei älteren Erwachsenen den Blutdruck auf gefährliche Werte
CEs hat bei Menschen über 80 überhaupt keine Wirkung, daher wird es ihr nicht beim Schlafen helfen
DSeine anticholinergen Wirkungen können Verwirrtheit, Harnverhalt und Stürze verursachen
7.Schwer
Eine Patientin unter Venlafaxin hat ein zweites serotonerges Medikament begonnen. Sie ist unruhig, schwitzt, hat einen schnellen Puls und Muskelzuckungen. Was sollte die Pflegekraft zuerst tun?
AParacetamol geben und sie morgen erneut kontrollieren
BDie nächste Dosis Venlafaxin wie geplant geben
CSie ermuntern, im Garten spazieren zu gehen oder sich zu bewegen, um die Unruhe und die Muskelzuckungen zu lindern
DDie serotonergen Medikamente pausieren und den Verordnenden dringend informieren
8.Schwer
Ein Patient, der mit Clozapin beginnt, wird zu Blutuntersuchungen geschult. Welche Aussage zeigt weiteren Schulungsbedarf?
A„Die Untersuchungen werden gemacht, weil Clozapin meine weißen Blutkörperchen senken kann.“
B„Nach einigen Monaten kann ich die Blutuntersuchungen beenden.“
C„Ich brauche regelmäßige Blutuntersuchungen, solange ich Clozapin einnehme.“
D„Wenn ich Halsschmerzen oder Fieber bekomme, sage ich sofort Bescheid.“
Lösungsschlüssel
1. D · Nein; direktes Fragen ist sicher und hilft bei der Risikoeinschätzung
2. D · Benzodiazepine
3. D · Intellektualisierung
4. D · Ein ausgebildeter professioneller Dolmetscher
5. C · Valproat erhöht die Lamotrigin-Spiegel, was das Risiko für einen schweren Hautausschlag erhöht
6. D · Seine anticholinergen Wirkungen können Verwirrtheit, Harnverhalt und Stürze verursachen
7. D · Die serotonergen Medikamente pausieren und den Verordnenden dringend informieren
8. B · „Nach einigen Monaten kann ich die Blutuntersuchungen beenden.“
Vollständige Schritt-für-Schritt-Lösungen: Übe dieses Thema auf examproblems.com.