Kostenloses Arbeitsblatt Psychiatrische Pflege zum Ausdrucken: 8 Aufgaben von leicht bis Prüfungsniveau, mit Lösungsschlüssel. Drucke es aus oder speichere es als PDF.
Für Lehrkräfte: kostenlos ausdrucken, kopieren und im Unterricht verwenden. Jedes neue Arbeitsblatt hat neue Werte und einen eigenen Lösungsschlüssel. Über einen Link zu ExamProblems auf Ihrer Kursseite freuen wir uns.
Name: ____________________ Datum: ____________
1.Leicht
Welche Reihenfolge zeigt die Phasen der Gruppenentwicklung nach Tuckman?
Welches dieser Medikamente ist ein Antipsychotikum der zweiten Generation (atypisches Antipsychotikum)?
ALorazepam
BHaloperidol
CQuetiapin
DChlorpromazin
3.Leicht
Wie unterscheidet sich ein Delir üblicherweise von einer Demenz?
ADie Demenz beginnt immer plötzlich
BDas Delir entwickelt sich langsam über Jahre; die Demenz beginnt plötzlich und schwankt von Stunde zu Stunde
CDas Delir beginnt plötzlich und schwankt; die Demenz entwickelt sich allmählich über Monate oder Jahre
DSie sind dieselbe Erkrankung
4.Mittel
Welche Wirkung ist nach einer Elektrokonvulsionstherapie (EKT) zu erwarten und vorübergehend?
ASprachverlust über Monate
BLähmung der Beine
CDauerhafter Verlust aller Langzeiterinnerungen vor der Behandlung
DKurzzeitige Verwirrtheit und Gedächtnisverlust um den Zeitpunkt der Behandlung
5.Mittel
Eine Patientin, die vor 2 Wochen mit Lithium begonnen hat, hat einen feinschlägigen Tremor der Hände und lässt mehr Urin als üblich. Ihr Spiegel liegt im therapeutischen Bereich. Wie sollte die Pflegekraft das einordnen?
AEs sind sichere Zeichen einer schweren Lithiumintoxikation, daher ist sofort eine Notfalldialyse nötig
BDiese Symptome bedeuten, dass das Lithium nicht wirkt, daher sollte die Dosis abgesetzt und ein neues Medikament gewählt werden
CEs sind häufige Nebenwirkungen, die für sich genommen keine Zeichen einer Intoxikation sind, aber gemeldet und beobachtet werden sollten
DEs sind Zeichen einer allergischen Reaktion, daher sollte sie nie wieder Lithium einnehmen
6.Mittel
Ein Patient unter einem Antipsychotikum läuft ständig auf und ab und sagt, er könne nicht still sitzen. Wie heißt das?
AKatatonie
BSpätdyskinesie
CAkathisie
DPseudoparkinsonismus
7.Schwer
Ein mangelernährter Patient mit Alkoholabhängigkeit braucht eine i. v. Glukoseinfusion. Welche Anordnung sollte die Pflegekraft zuerst erwarten?
AGlukose ohne Vitaminersatz
BEin Diuretikum
CThiamin vor oder mit der Glukose
DZuerst Glukose, Thiamin eine Woche später
8.Schwer
Bei einer Panikattacke atmet eine Patientin sehr schnell und klagt über Benommenheit und Kribbeln in den Fingern und um den Mund. Was sollte die Pflegekraft tun?
ASie bitten, mindestens 10 Minuten in eine Papiertüte zu atmen
BSie allein lassen, damit sie sich beruhigen kann, ohne dass jemand zusieht
CBei ihr bleiben und sie anleiten, langsam und gleichmäßig zu atmen
DIhr mit hohem Fluss Sauerstoff über eine Maske geben
Lösungsschlüssel
1. D · Forming, Storming, Norming, Performing, Adjourning
2. C · Quetiapin
3. C · Das Delir beginnt plötzlich und schwankt; die Demenz entwickelt sich allmählich über Monate oder Jahre
4. D · Kurzzeitige Verwirrtheit und Gedächtnisverlust um den Zeitpunkt der Behandlung
5. C · Es sind häufige Nebenwirkungen, die für sich genommen keine Zeichen einer Intoxikation sind, aber gemeldet und beobachtet werden sollten
6. C · Akathisie
7. C · Thiamin vor oder mit der Glukose
8. C · Bei ihr bleiben und sie anleiten, langsam und gleichmäßig zu atmen
Vollständige Schritt-für-Schritt-Lösungen: Übe dieses Thema auf examproblems.com.